Migranten

61 auf Leinwandnessel gestickte Porträts von Menschen mit – wie man heute sagt – Migrationshintergrund hängen von der Decke der Galerie. Auf Augenhöhe montiert, man sieht sie von Angesicht zu Angesicht, die Stoffteile sind unregelmäßig, fast quadratisch.

Die Vorderseite jedes Porträts zeigt das Gesicht eines Menschen, mit schwarzem Faden skizzenhaft gestickt. Die darzustellenden Gesichtszüge bestimmen die Sticktechnik jedes Porträts, durch die gewählte schwarze Farbe entsteht ein dokumentarischer Charakter.

Als Vorlage hat die Künstlerin Fotografien verwendet, die Porträtierten sind ihr alle persönlich bekannt.

Die Stirn der Dargestellten sind durch rote Furchen entstellt, sie wirken wie Narben. Ihr Schicksal ist ihnen sozusagen ins Gesicht geschrieben. Nach Betrachtung der Rückseite begreift man, dass es sich nicht um willkürlich gezogene Spuren handelt, sondern um die zufällig entstandenen Fadenüberschneidungen des in rot gestickten Textes auf der Rückseite: der individuelle Grund der Auswanderung und Einwanderung nach Deutschland. Der Text ist in rot gearbeitet. Sofort erscheint die Assoziation einer blutigen Spur die sich durch das Gesicht zieht. Allein durch die Farbwahl schwarz – rot stellt sich eine dramatische Wirkung ein, die auf prägende Erfahrungen schließen lässt.

Doris Kettner 2012

Details Vorder- und Rückseiten

Kunst trotz(t) Ausgrenzung. – Documentahalle Kassel 2018

Ich bin da. – ehem. Kloster St. Klara, Regensburg 2015

Kunst trotz(t) Ausgrenzung – Andreaskirche, Braunschweig 2018

Kunst trotz(t) Ausgrenzung – Wirkbau, Chemnitz 2019

Kunst trotz(t) Ausgrenzung – Haus der Wirtschaft, Stuttgart 2019

Kunst trotz(t) Ausgrenzung – Kunstquartier Bethanien, Berlin  2019

 

Kunst trotz(t) Ausgrenzung – Marktkirche, Hannover 2019

Kunst trotz(t) Ausgrenzung – KZ Gedenkstätte Osthofen, Worms 2019

zum Sterben schön – White Box Kunstpark Ost, München 2007

Transite – Kongresshalle, Osnabrück 2004

roter faden – Kunstverein, Ebersberg 2004

Einwanderung – Galerie Kunstraum Sutter-Kress Erlangen 2004 (EA)

Ecce homo A3

PDF der Projektbeschreibung: „Einwanderung“ und „Treibgut“ 2012